01826

Paeonia 'Holbein'

type: [herbaceous peony] – [species cultivar] – [lactiflora]

origination:

Goos & Koenemann

Neue und seltene Pflanzen. Einfachblühende Neuheiten von Paeonia sinensis. Die edle Schönheit dieser herrlichen neuen Päonien kommt nicht nur in der Fülle der Blüten an der Pflanze zur Geltung, sondern noch viel mehr an den abgeschnittenen Blumen im Zimmer, die in uns geradezu die Vorstellung erwecken, als würde uns das reine Gold der Staubfäden in kostbaren Farbenschalen dargeboten. Die Blüten halten sich an der Pflanze wie abgeschnitten im Zimmer länger als die gefüllte Paeonia sinensis.

Seit einigen Jahren hat sich die Abteilung „Horticultur“ der Cornell Universität in Ithaca in New York in America in ausserordentlich dankenswerter Weise in Führung der neugegründeten Päoniengesellschaft, der äußerst schwierigen Aufgabe unterzogen, die sämtlichen im Handel befindlichen Sorten von Paeonia sinensis einheitlich richtig zu benennen und zu beschreiben.

Mit einigen anderen Firmen zusammen sind auch wir aufgefordert worden, unser ganzes Sortiment zu obigem Zwecke der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, ebenso auch unsere eigenen Neuzüchtungen, die wir im nächsten Jahre und in den Folgejahren dem Handel zu übergeben gedenken.

Nachdem die Sortimentspflanzen dort vollkommen angewachsen sind, und sich zur Vollkommmenheit entwickelt haben, hörten wir zu unserer Freude, daß unsere eigenen Neuzüchtungen, und speziell die einfachblühenden Varietäten die allergrößte Anerkennung und Bewunderung gefunden haben. Zu diesen gehören die nachstehend angebotenen Sorten.

named after a german painter

=

Peonies, The Manual of the American Peony Society, edited by James Boyd © 1928 American Peony Society: [Check List of Chinese Peonies in Commerce] Single Peonies, page 65

Holbein. (Goos & Koenemann, 1910.) Rose.

HOLBEIN (Goos & Koenemann, 1910) - Single - Rose - M.

'Holbein' (Goos u. Koenemann, 1910),**,B ,1-3/ 70-90,90 ,mittel,rosa,A2,Breit, kompakt; schöne Farbe

Reinhild Frank:

Klose (1995)

G.+K. 1910, Paeonia lactiflora in einfachen und japanischen Sorten, hellseidenrosa

Holbein. [Paeonia albiflora Einfachblühende, europäische Sorten:] Hellseidenrosa

Holbein' einfach A2 / zartrosa rosa / A Juni - E Juni - / 90 cm

peonies & seeds

holbein1holbein2






Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index

Free counters!

TTTT06

TTTT07

TTTT08