03104
Paeonia 'Ostara'

type: [tree peony] – [suffruticosa group] – [ostii-hybrid]

Paeonia ostii x 'Rimpoh' (Peter Ries 1994)

-

Peter Ries 18.Mai 2001
„Ich habe 1994 Pollen von “Rimpoh“ auf P. ostii bestäubt. Das ist nun das Ergebnis. Ich selbst bin total begeistert! Die Knospen haben keine typische Strauchpaeonienform ­ eher wie P. off. rubra plena, richtig kugelrund. Die Blüte ist rosaviolett mit einem starken Blauschimmer, besonders in der Sonne. Zum Zentrum hin wird die Farbe leicht dunkler. Die Filamente sind purpurrot ebenso das Stempelhüllblatt (hat sie wohl von ostii). Die Blüte mißt ca. 18 cm. Der Duft ist der Hammer: intensiv nach Englischen Rosen! Die letztjährige (erste) Blüte wahr ebenso ­ nur etwas kleiner ­ deshalb denke ich, das die Farbe relativ stabil ist. Der Strauch wächst sehr flach und breit mit vielen Bodentrieben und hellgrünem leicht rot schattierten Laub. Dürfte leicht durch Teilung zu vermehren sein.“
Burkhardt, 27.4.2007:





Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index

Free counters!

TTTT06

TTTT07

TTTT08