Félix Crousse (1840-1925)

Nancy, France


Crousse, Felix, Nancy, France, 1840-1925. Acquired Comte de Cussy's collection from Calot in 1872. Breeder.

Die Familie Crousse

Auguste Calot war eng mit Louis Crousse befreundet, einem Gärtner aus Nancy und wurde 1864 Trauzeuge seines Sohnes Francois-Félix.

Louis Crousse war selbst Sohn eines lothringischen Gärtners. Sein Sohn Francois-Félix wurde am 2. Oktober 1840 in Nancy geboren. Nach dem Abitur begann er zu studieren und wollte Lehrer werden. Das ist erwähnenswert, da es zur damaligen Zeit für seine Herkunft ungewöhnlich war. Leider waren seine Augen nicht so gut, und so konnte ihn sein Vater für den Gartenbau interessieren. Er ging fünf Jahre ins Ausland, sprach mehrere Sprachen als er wiederkam und hatte eine besondere Vorliebe für die Forschung entwickelt.

Er heiratete 1864 und hatte drei Kinder, die alle jung starben. Seine Frau war hochbegabt und besaß einen außerordentlichen Weitblick, was seine Forschungs- und Züchtungsarbeiten erleichterte. Sie mußte ebenfalls sehr jung sterben.

1863 richtete sein Vater ihm eine eigene Gärtnerei ein und Francois-Félix Crousse begann erfolgreich zu arbeiten, bis der Krieg 1870 alles zunichte machte. Ohne entmutigt zu sein, baute er um so fleißiger 1872 seinen Betrieb wieder auf, als Auguste Calot ihm seine Päoniensammlung schenkte und gleichzeitig eine seiner letzten Züchtungen 'Alice Crousse', seinem Patenkind widmete.

Félix Crousse spezialisierte sich nun auf Staudenpäonien mit gefüllten Blüten und überließ die Strauch- und einfach blühenden Staudenpäonien seinem Freund Victor Lemoine.

Zusammen mit seinen verschiedenen Züchtungen und der Sammlung von Calot hatte Félix Crousse ungefähr 300 Päoniensorten in Kultur, was um so beachtlicher ist, als er zu dieser umfangreichen Aufgabe noch in gleichem (103:) Umfang zahlreiche andere Pflanzen, insbesondere Begonien kultivierte. Mit Victor Lemoine, seinem Konkurrenten aber gleichwohl Freund, gründete er 1877 die Lothringische Gartenbaugesellschaft oder Zentrale Gartenbaugesellschaft von Nancy mit dem Ziel, ihre Züchtungen bekannt zu machen und zu vertreiben. Daraus hätte die Französische Zentrale Gartenbaugesellschaft werden können. Lemoine und Crousse überließen den Vorsitz in dieser Gesellschaft einem älteren Kollegen, um Vorwürfe zu entkräften, sie wollten alles an sich reißen. Die neu gegründete Gesellschaft erweckte bald darauf das Interesse der berühmten Amerikanerin Alice Harding, Autorin zweier Bücher über Päonien: „The Book of the Peony", erschienen 1917 in Philadelphia und London und „Peonies in the Little Garden", erschienen 1923 in Boston, Wir werden noch die Gelegenheit haben, Alice Harding zu zitieren.

Félix Crousse wirkte bis 1905 und vertraute, als er in den Ruhestand ging, seine Sammlung dem Betrieb Doriat in Lapalisse an. 1925 starb er in Nancy, wo ihn seine Enkelin Madame la générale Groysillier die letzten 4 Jahre gepflegt hatte. Mit seinem Freund Lemoine, auf den wir später noch zurückkommen werden, war er einer der großen franzosischen Päonien-Züchter und außerdem ein kluger, uneigennütziger Wohltäter für seine Geburtsstadt und den (104): Berufsstand. Er war Träger des Verdienstkreuzes für Landwirtschaft, neunmal Inhaber eines Großen Preises, zweimal außer Konkurrenz, Ehrenpräsident mehrerer internationaler Kommissionen mit Diplomatenrang und wurde vergeblich für die Ehrenlegion vorgeschlagen, die damals dem Militär vorbehalten war.



Albatre

(Crousse, 1886)

l

 

Albert Crousse

(Crousse, 1893)*

l

 

Alfred de Musset

(Crousse 1885)*

l

 

André Laurie

(Crousse, 1881)*

l

 

Asa Gray

(Crousse 1886)*

l

Auguste Wuillaume

(Crousse, 1895)*

l

 

Avalanche

(Crousse 1886)*

l

Belle Alliance

(Crousse, 1892)*

l

 

Berlioz

(Crousse, 1886)*

l

 

Bernard Palissy

(Crousse, 1897)*

l

 

Boule Blanche

(Crousse, 1892)*

l

 

Cameron

(Crousse 1879)*

l

 

Canari

(Crousse 1861)*

l

 

Charlemagne

(Crousse 1880)*

l

 

Claire Dubois

(Crousse 1886)*

l

Claude Le Lorrain

(Crousse 1884)*

l

Clémentine Gillot

(Crousse 1885)*

l

 

Comtesse O'Gorman

(Crousse)

l

 

Daubenton

(Crousse)

l

 

De Candolle

(Crousse, 1880)*

l

 

Directeur Aubry

(Crousse 1887)*

l

 

Edmond About

(Crousse 1885)*

l

 

Empereur Nicolas

(Crousse 1897)*

l

 

Enfant de Nancy

(Crousse 1886)*

l

 

Félix Crousse

(Crousse, 1881)*

l

Flambeau

(Crousse 1897)*

l

 

Général Davoust

(Crousse 1898)*

l

 

Général de Boisdeffre

(Crousse 1896)*

l

 

Général Dodds

(Crousse 1896)*

l

 

George Cuvier

(Crousse, 1881)*

l

 

Gismonda

(Crousse 1895)*

l

 

Helen Dancer

(Dancer 1935)*

hh

 

Henri Laurent

(Crousse 1875)*

l

 

Henri Murger

(Crousse, 1895)*

l

 

James Blanc

(Crousse)

l

 

La Perle

(Crousse, 1886)*

l

La Rosière

(Crousse 1888)*

l

 

La Tendresse

(Crousse 1896)*

l

Livingstone

(Crousse 1879)*

l

Louise Renault

(Crousse 1881)*

l

 

Lucie Malard

(Crousse 1879)*

l

 

Madame Boulanger

(Crousse 1886)*

l

Madame Camille Bancel

(Crousse 1897)*

l

 

Madame De Bollemont

(Crousse 1892)*

l

 

Madame De Galhau

(Crousse 1883)*

l

Madame De Govin

(Crousse 1883)*

l

 

Madame De Guérie

(Crousse)

l

 

Madame de Verneville

(Crousse, 1885)*

l

Madame Emile Galle

(Crousse, 1881)*

l

 

Madame Forel

(Crousse 1887)*

l

 

Madame Fould

(Crousse 1893)*

l

 

Madame Geissler

(Crousse 1880)*

l

 

Madame Hervé

(Crousse 1892)*

l

 

Madame Hutin

(Crousse 1892)*

l

 

Madame Moreau

(Crousse 1881)*

l

 

Madame Moutot

(Crousse 1892)*

l

 

Madame Touvenin

(Crousse 1881)*

l

 

Marguerite Gerard

(Crousse)*

l

 

Marie Crousse

(Crousse, 1892)*

l

Marie Deroux

(Crousse 1861)*

l

 

Marmontel

(Crousse 1898)*

l

 

Mathilde de Roseneck

(Crousse 1883)*

l

 

Meissonier

(Crousse 1886)*

l

 

Michelet

(Crousse bef. 1900)*

l

 

Mireille

(Crousse 1894)*

l

 

Mlle Desbuisson

(Crousse 1893)*

l

 

Modèle de Perfection

(Crousse, 1875)*

l

 

Mons Bastien Lepage

(Crousse 1885)*

l

 

Mons Galland

(Crousse 1875)*

l

 

Mons Jules Elie

(Crousse, 1888)*

l

Mons Krelage

(Crousse 1883)*

l

 

Multicolore

(Crousse)*

l

 

Ornement des Massifs

(Crousse 1893)*

l

 

Pasteur

(Crousse 1896)*

l

 

Pierre Duchartre

(Crousse 1895)*

l

 

Renommée

(Crousse)

l

 

Stanley

(Crousse 1879)*

l

 

Sully Prudhomme

(Crousse 1898)*

l

 

Teniers

(Crousse 1880)*

l

 

Van Dyck

(Crousse, 1879)*

l

 

Victor Hugo
(Crousse 1885)*

l