Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index 0602

tj type: [tree peony] – [suffruticosa group] – [Japanese botan]

tj

Japanische Strauchpfingstrosen (Botan)

group of tree peony cultivars originating from Japan and selected in Japan.

(Click here for a compilation of all japanese tree peonies)

Strauchpfingstrosen aus Japan (Botan)

Gruppe von Kultivaren mit geographischer Herkunft Japan (und in Japan ausgelesen)

(tj = Japanische Strauchpfingstrosen)

Besonderheit: Winterblühende (Kan Botan)

Sepcial group: Winter flowering (Kan Botan)


Japanische Strauchpfingstrosen entstammen der chinesischen Kultivargruppe Zhongyuan-Mudan (Syn. Central plains Kultivargruppe), sie wurden mit Mönchen vor über 1000 Jahren nach Japan gebracht und dort dem japanischen Ideal entsprechend züchterisch weiterbearbeitet. Ziel war die graziös über dem Busch stehende Einzelblüte von perfekter Schönheit. Die meisten heute angebotenen Sorten sind in den letzten 100 Jahren entstanden, meist nicht eindeutig einem Züchter zuzuordnen, manche aber doch (link). In Mitteleuropa sind die Sorten sehr robust und wüchsig, durch Direktimporte meist preiswert zu bekommen. Im Angebot sind meist junge Veredelungen, die noch auf der Ammenwurzel stehen, was Probleme breiten kann (link).

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z


Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library

ano_finnland7 index 0602 boreas2

Peony breeder I J

index